Ich starte hiermit eine neue Blogreihe, wo ich in unregelmäßigen Abständen Bücher, Zeitschriftenartikel, Blogartikel, Audios, Podcastfolgen, Videos oder TED-Talks und ähnliches kurz vorstelle, von denen ich finde, dass sie die Zeit, die es braucht um sie zu lesen, anzuhören oder anzuschauen, wert sind. Sie sind eine Quelle der Inspiration, berühren, wühlen auf, fördern die Lernkurve und können Gott zu uns reden lassen.
Es sind von mir kuratierte Empfehlungen im undurchdringlichen Dschungel der Likes, Popups, Pinterest oder Instagram Bilder. Denn ich merke, dass ganz vieles meine Zeit nicht wert ist. Und so bin ich selbst auf der Suche nach Orten, wo jemand mir hilft eine Vorauswahl zu treffen, das Brauchbare vom Unbrauchbaren, dass Wertvolle vom Zeitfresser zu trennen. Und am Ende dachte ich mir, warum fange ich nicht selbst damit an!
Empfehlung Nummer 1
Monika Lewinsky über den Preis der Scham
Heute ich habe ich mir den TED Talk von Monika Lewinsky angesehen. Nach vielen Jahren fürchterlicher Scham und des Schweigens hat sie angefangen, über den großen Zerbruch ihres Lebens zu sprechen und welche Erfahrungen sie damit gemacht hat. Eine beeindruckende und erstklassige Rede! Sie markiert auf bemerkenswerte Weise die Schattenseiten unserer digitalen Gesellschaft und der sozialen Medien. Ich bin darauf gestoßen bei der Vorbereitung zu einer Predigtreihe mit dem Thema »die Kultur der Wertschätzung«. Man kann nicht über Wertschätzung sprechen ohne einen Blick auf die tausendfache tägliche Demütigung, Beleidigung und Diffamierung zu werfen, die in den Gesellschaften weltweit durch die sozialen Medien stattfindet. Mut und eine klare Meinung wurden voneinander entkoppelt und durch die Anonymität des Internets traut sich jetzt auch der größte Feigling nachzutreten.
In diesem Kontext ist die Rede von Monika Lewinsky erhellend und inspirierend: https://www.ted.com/talks/monica_lewinsky_the_price_of_shame#t-1334452